Fahrrad Blog

5.7.06

Tour de France 3. Etappe: Sieg für T-Mobile


Auf der Etappe von Esch-sur-Alzette nach Valkenburg (NL) , die über 216,5 km ging, war mal wieder einiges geboten.
Da war z.B. die Ausreißergruppe, der auch mein spezieller Freund Jens Voigt angehörte, die über 190 km dem Feld davongefahen war. Aber wie so oft, konnten sie ihren Vorsprung nicht ins Ziel retten und so wurden sie 20 km vor Schluß eingeholt. Trotzdem Respekt vor so viel Kampfgeist !!!!
Dann, einige Kilometer vor dem Schlussanstieg kam Valverde zu Fall. Er brach sich das Schlüsselbein. Zuvor kam bereits der Niederländer Erik Dekker zu Fall. Auch der Amerikaner Rodrigues stürtzte. Die Zahl der Topfavoriten und "alten Hasen" dezimiert sich also immer weiter.
Jetzt aber das Highlight des gestigen Tages! Matze Kessler (T-Mobile) fuhr genau wie am Tag zuvor auf den letzten 1,8 Kilometern eine Attacke. Diesmal aber sollte sein Siegeswillen belohnt werden. Er gewann die Etappe mit 5 sec. Vorsprung auf seinen Mannschaftskollegen Rogers und dem dritten Benatti (Lampre)

Gesamtwertung: 1.Tom Boonen (Quick Step) 2. Rogers (T-Mobile)
3. Hincapie (Discovery)

Mannschaftswertung: 1. Discovery Channel, 3. CSC, 3. T-Mobile