Fahrrad Blog

30.6.06

Vorstellungder Fahrer in Strassburg

Gestern wurden die Teams und ihre 189 Fahrer in Strassburg vorgestellt. Die Teilnehmer der diesjährigen Tour de France wurden auf kleinen Booten durch die Strassburger Innenstadt gefahren. Die Stimmung jedoch blieb bei den Fahrern sehr gedrückt. Die Dopingvorwürfe und Gerüchte belasten alle Fahre sehr. Dies erinnert an den Festinaskandal 1999.

Für Vinokourov jedoch gibt es einen Lichtblick. Die TAS entschied gestern, dass das Astana Team an der Tour teilnehmen darf. Vinos Mannschaftskollege Jörg Jaksche reiste jedoch gestern ab. Er habe eineMagen-Darm-Infektion, so lies die Teamleitung verkünden.

Jaksches Namen tauchte ( sowie 15 weitere Fahrernamen des Astana Teams) in der spanischen Presse im zusammenhang mit manipulierten Blutkonserven auf. Auch Ivan Basso und sein Konkurrent Jan Ullrich gehören zu den genannten Personen.

Meiner Meinung nach könnten alle Fahrer, die in Verdacht stehen gedopt zu haben, einen Haar- oder sonstigen Dopingtest durchführen lassen. Falls sich dann erweist, dass alles in Ordnung ist, könnten sie in Ruhe die Tour fahren. Für mich ist das unverständlich, das die Fahrer wie Jan Ullrich diesen freiwilligen Test verweigern, wenn sie doch eine reine Weste haben ?!? Wenn ich bei der Tour etwas zu sagen hätte, würde ich nach dem Prolog alle Fahrer die betroffen sind, zufällig auswählen, und zur Dopingkontrolle laden. Somit hätte die Leitung die Probleme aus dem Weg geräumt und man hätte endlich Klarheit !