Fahrrad Blog

20.6.06

Neues von Lance Armstrong

Der siebenfache Sieger der Tour de France macht Front gegen Dick Pound, den Chef der Internationalen Anti- Doping-Agentur WADA. Lance fordert das Olympische Komitee auf, harte Maßnahmen gegen Pound zu ergreifen.
Armstrong wirft Dick Pound ein absolut falsches Verhalten im Zusammenhang mit den L'Epuipe-Enthüllungen vom letzten August vor. Diese setzen sich mit der Dopingaffäre 1999 nachträglich nochmals auseinander. Das Blatt behauptet, Armstrong sei bei der Tour 1999 mit EPO gedopt worden. Dies habe das Blatt nachträglich mit neuen Nachweismethoden festgestellt. WADA Chef Dick Pound hatte jedoch schon immer gesagt, dass er Armstrong aufgrund dieser Tests für einen überführten Dopingsünder hält.
Lance bestreitet das und hält zudem, die ohne sein Einverständnis und außerhalb jedlicher normalen Dopingkontrollen durchgeführter Tests, für illegal.


Was nun wirklich passiert ist und wer gedopt hat oder es immer noch tut, werden wir wohl nie ganz erfahren. Ich hoffe nur, dass man endlich eine einheitliche Richtlinie weltweit im Kampf gegen das Dopingproblem findet. Überführte Sünder dürfen nicht nur mit 1 oder 2 Jahren "Fahrverbot" belegt werden, da dies in meinen Augen nicht abschreckend genug ist, um die Finger von verbotenen Mitteln zu lassen.

radlruedi