Fahrrad Blog

27.6.06

Werner und Rüdi auf der Tour de Leiden Teil II







24.06.06 : 2 Tag

Nach einer ruhigen Nacht auf ca. 2800 m wurden wir unsanft um 0630 Uhr aus dem Schlaf gerissen. Ich schaute aus dem Fenster und sah nur Wolken. Diese waren so dicht, dass man nicht mal aus dem ersten Stock zur Eingangstüre der Hütte sehen konnte. Toll, dachte ich.Werner, der sich in den Bergen gut auskennt;-) (kleiner Insider), sagte beruhigt: "Bis wir losfahren ist schönstes Wetter !". Er sollte Recht behalten. Nachdem wir also unsere Sachen zusammengepackt hatten und ein leckeres Frühstück zu uns genommen hatten, fuhren wir um genau 0800 Uhr von der Sesvennahütte ( bei Sonnenschein wie auf dem Bild zu sehen ist) ab.

Nach einer sehr schönen Abfahrt ging es nun zum Stilfserjoch. Wir fuhren Richtung Glurns, Prad, und Trafoi. Es dauerte ca 75 Minuten bis das Stilfserjoch vor uns lag. Es ging anfangs noch mit moderate Steigung hinauf. Kurz vor dem richtigen Anstieg mussten wir bei Werners "Pferd" noch einen Schlauchwechsel vornehmen, da er einen schleichenden Platten bekommen hatte. Ich sah das gleich, da ich ja immer hinter ihm fuhr ! Dies sollte aber auch die einzige Panne bleiben.

Nun wusste ich warum Werner die ganze Zeit gesagt hatte er wolle diesen Pass unbedingt mal fahren. Es ist die Herausforderung für jeden Radfahrer und übrigens auch die dritthöchste Passstrasse der Alpen. Man muss, wenn man oben ankommen will, 1870 Höhenmeter und 28 Streckenkilometer mit Steigungen bis zu 12 Prozent aus eigener Kraft überwinden. Pause gönnnt einem das Stilfserjoch nicht, es wehrt sich mit allen Mitteln. Es sind genau 48 Kehren bis hinauf. Wir benötigten gute 3 Stunden, um gegen diesen "Hügel" zu gewinnen !!! Es war eine tolle Auffahrt, die diese Mühe allemal Wert ist.

Auf den Bildern oben sieht man das letzte Drittel der Auffahrt, den Blick vom Stilfser nach unten und wie ich gerade oben am Ziel ankomme. Natürlich hatte Werner noch genug Zeit, als er oben ankam, den Foto auszupacken, sich was überzuziehen und mich dann zu Fotographieren. Ich denke er nahm mir auf dem letzten Stück ca. 4 min. ab. RESPEKT !!!

Nach einer Pause, die wir uns mit einem wirklich guten und günstigen Nudelgericht vesüssten, fuhren wir den Umbrailpass hinunter und über Münstair nach Taufers. Dort fanden wir auch gleich die Pension TALBLICK ( SEHR EMPFEHLENSWERT). Der Chef des Hauses empfing uns, zeigte uns den Stall für unsere treuen Pferdlein und führte uns in unsere Gemächer. Es war ungefähr 1600Uhr als wir dann alles versorgt hatten und uns auf der Terrasse in die Liegestühle warfen. Wir spannten dort eine Weile lang aus, schauten noch das Deutschlandspiel im Fernsehraum ( mit unseren kleinen grünen FORST-Freunden) an und gingen dann noch nach Taufers rein um zu essen. Zurück in unserem Zimmer fielen wir auch gleich in einen Tiefen Schlaf, den wir für die letzte Etappe auch dringend nötig hatten.

Eigentlich wollten wir an diesem Tag noch mehr fahren, aben wir haben wohl das Stilfserjoch etwas unterschätzt. Wir haben an diesem Tag 2500HM, 6 Stunden reine Fahrzeit und 90 km Fahrstrecke hinter uns gebracht !!!