Fahrrad Blog

14.7.06

Tour de France Königsetappe: Menchov gewinnt die Königsetappe


Bei der gestrigen Etappe der Tour de France konnte Menchov (Rabobank) vor Leipheimer(Gerolsteiner) und Landis (Phonak) ins Ziel kommen. Vorher waren 206 km und ein Berg der Höchsten Kategorie und 4 der Ersten Kategorie zu bezwingen.
Es ging nach 50 kilometerauf den Tourmalet. 18,8 km mit einer durchschnittlichen Steigung von 7,7 % mussten überwunden werden um auf den höchsten Berg der diesjähringen Tour zu klettern. Fabian Wegmann (Gerolsteiner) konnte leider nur als zweiter dort ankommen, da De la Fuente ihn im Sprint noch abhängen konnte.
Danach kamen noch 4 Berge der Ersten Kategorie.
Am Ende konnten die schon genannten Fahrer den Sieg unter sich ausmachen. Der Ausgang dieser Etappe würfelte gestern natürlich das Gesamtklassement durcheinander.

Gelbes Trikot: Landis (Phonak) , Dessel (Ag2R) +8 sec., Menchov (Rabobank) + 1:01 min.,..........6. Klöden (T-Mobiule) +2:29 min

Grünes Trikot: McEwen(Davitamon Lotto) 217 Pkt, Boonen (QuickStep) 188 Pkt, Bennati (Lampre) 165 Pkt, Zabel (Milram)148 Pkt

Bergwertung: De la Fuente (SaunierDuval) 80 Pkt, Dessel (Ag2R) 62 Pkt, Fabian Wegmann(Gerolsteiner) 61 Pkt



Ich werde die nächsten zwei Tage nicht über die Tour berichten können, da ich am Highlander-Challenge am Bodensee teilnehmen werde. Man schwimmt zuerst 2 km, dann 9 km Skaten, dann 64 km Rennrad, dann 24 km Mountainbike und zum Schluß noch 11 km Laufen. Drückt mir die Daumen !!!!