Fahrrad Blog

12.7.06

Tour de France 9. Etappe: Freire gewinnt im Fotofinish


Bei der 170 km langen Etappe von Boredaux nach Dax gab es noch einmal die Chance für die Sprinter, den Sieg unter sich auszumachen, bevor es heute in die Pyrenäen geht .
Oscar Freire (Rabobank) konnte den Sprint für sich entscheiden. Das Zielfoto musste aber erst angeschaut werden, um dies eindeutig zu klären. Zweiter wurde Robbie McEwen und nur wenige Zentimeter dahinter kamen Erik Zabel und Tom Boonen über den Zielstrich geflogen. Für Zabel sah es bis ca. 10 Meter vor dem Ziel noch sehr, sehr gut aus, doch Freire und McEwen kamen auf der anderen Straßenseite ein bischen besserin Schwung.
Trotzdem konnte sich das neue Team Milram gestern gut und lange (160 km) präsentieren. Der Tourneuling Christian Knees (Sieger Rund um Köln)vom ebengenannten Milram Team fuhr mit zwei anderen Ausreißern 160 km vor dem Feld her, bis das Peleton die drei ca. 4 km vor Ende überrollte.
Den Ausreißern gehört trotz allem großes Lob für ihren Mut und die Extrastrapatzen, die sie erleiden mussten um vor dem Feld über diese Distanz zu fliehen.

Gesamtwertung: 1. Honchar (T-Mobile), 2. Landis (Phonak)+1:00 min,
3. Rogers (T-Mobile)+1:08min

Mannschaftswertung: 1. T-Mobile , 2 Phonak (+3:09 min), Gerolsteiner (+3:56 min),
4. CSC (+4:18 min)