Fahrrad Blog

24.7.06

Floyd Landis gewinnt die 93. Tour de France


Nach drei aufregenden Wochen Radsport konnte der Amerikaner Landis vom Team Phonak am Ende die "Große Schleife" als Sieger beenden. Ich denke er hat es verdient, da man ihn nach seinem Einbruch schon abeschrieben hatte, und er dann auf der Etappe am darauffolgenden Tag 8 bis 10 Minuten auf die direkten Gegner gutmachen konnte !!! Für diese Leistung allein hätte er schon den Gesamtsieg verdient.
Nach dem ausscheiden der Favoriten schon vor beginn der Tour, sagte man den Radsport schon fast tot. Doch die letzten Wochen bewiesen das Gegenteil. Die Tour war, bis am letzten Tag, spannend wie schon Jahre nicht mehr.
Fast täglich wechselte das Gesamtklassement durch. Sogenannte "Helfer" konnten Etappen für sich entscheiden und nicht nur der Gesamtsieg sondern auch das Weiße Trikot und auch die Mannschaftswertung, wurden am abschließenden Einzelzeitfahren ausgemacht !!!
Leider verlor Markus Fothen das Weiße Trikot gegen Cunego. Erfreulich aus Deutscher Sicht ist aber der dritte Platz in der Gesamtwertung von Andreas Klöden, der für Ullrich kurzfristig in die Rolle des Kapitäns schlüpfen musste und dies auch sehr Gut gemacht hat.
Abschließen kann man sagen: "Das war eine tolle Tour de France mit vielen erfreulichen Ergebnissen aus Deutscher Sicht".
Aber auch die Dopingproblematik wird man im Auge behalten müssen und es wird uns noch eine Weile beschäftigen.