Fahrrad Blog

2.9.06

3. Ravensburger Altstadtkriterium: Stars hautnah in toller Atmosphäre


Den ganzen Tag war ich gestern schon aufgeregt, da ich an diesem Abend beim 3. Eurobike Altstadtkriterium in Ravensburg meinen absoluten lieblings Radprofi, nämlich Jens Voigt, hautnah erlebeben sollte. Um 19:00 war ich schon an der Showbühne, an der die Profis um 19:15 Uhr vorgestellt werden sollten. Ich malte mir aus, Jens beim anfahren an die Bühne zu erwischen und mit ihm ein paar Worte (von Radler zu Radler) sprechen zu können. Als die Fahrer dann um 20:00 Uhr auf die Strecke rollten, hatte ich Jens zwar auf der Bühne gesehen, aber nur kurz da er zu spät war. Aber jetzt kommt es:
Als ich dann zu meinen Freunden ging, die mir einen der hatumkämpften Plätze in einer Kneipe direkt an der Strecke besetzt hatten, schmunzelten sie alle und fragten mich : "Und hast du den Voigt gesehen"???? Ich sagte er sei nur kurz da gewesen, da er ja zu spät war. Alle lachten laut los und zeigten mit ihre Handys auf denen ein Jens Voigt zu sehen war, der am Nebentisch saß und Kaffee trank. Zu einem meiner Kumpels hat er gesagt: "Hier steht mein Fahrrad, werf bitte mal ein Auge drauf, solange ich hier Kaffeetrinke". (Das hätte er zu mir nicht gesagt, denn dann wäre das gute Stück weggewesen ;-) ) Aber meine Freunde hätten mich wenigstens holen können, oder was meint ihr ?????
Das eigentliche Ereigniss, das Rennen, war sehr spannend und ist in der Altstadt von Ravensburg, die komplett ausgeleuchtet war, immer eine tolle Sache. Zwischen 25000 und 30000 Zuschauer waren vor Ort. Gewinnen konnte gestern aber nicht Jens Voigt sondern Stefan Schumacher vom Gerolsteiner Team. Dann kam Jens und auf platz drei folgt Linus Gerdemann vom T- Mobile-Team.
Man muss sagen, dass das Altstadtkriterium in Ravensburg ein absolutes Muss für jeden Radsportfan in der Nähe. Aber und die Fahre kommen immer gerne wieder, da die Atmosphäre einfach überwältigend ist.