Fahrrad Blog

30.5.06

Doppelerfolg für Basso möglich ???

Ivan Basso hat nach den Sieg des Giros nur kurz gefeiert.
Die Vorbereitung auf die "große Schleife" stehen für Ihn jetzt im Vordergrund. Er will in diesem Jahr den Doppelerfolg. Vor Ihm konnten nur sieben Rennfahrer die Tour und den Giro in einem Jahr gewinnen (Coppi, Merckx, Hinault, Roche, Anquitel, Indurain und Pantani). Bei Pantani gilt es aber fairerweise zu sagen, dass ihm das Double 1998 gegen einen viel stärkeren Jan Ullrich gelang. Jan hatte an einem einzigen Tag die Tour verloren, wegen eines Hungerastes, war aber eigentlich der stärkste Fahrer im Feld.

Ich würde sagen, dass Ivan in diesem Jahr die besten Voraussetzungen für diesen Doppelerfolg hat. Er hat eine Topform, ein starkes Team hinter sich und auch Lance Armstrong fährt ja bekanntlich nicht mehr mit;-)
Wenn also dieses Jahr nicht, wann dann.......?????

Ist es aber möglich seine Leistungskurve über so einen langen Zeitraum konstant oben zu halten oder sogar noch zu steigern?
Jeder von uns Hobbysportlern ist sich im klaren darüber was es bedeutet, wenn man sich auf ein persönliches Großereignis vorbereitet. Man setzt sich ein Ziel und genau auf diesen Zeitraum trainiert man hin. Keine Frage, die Form bleibt nach dem Ereignis auch noch da, aber mit gewissen Abstrichen. Der Körper muss sich erst ganz von den alten Strapatzen erhohlen, damit er wieder voll Leistungsfähig ist. Bei mir nach dem Finish des Ironman in Frankfurt 2005, dauerte das Ganze ca. 2-3 Wochen. Wie lange dauert es dann wohl nach einer 3-wöchigen Rundfahrt ? Somit stellt sich für mich die Frage: "Kann Ivan Basso seine Form bis zur Tour konservieren oder noch steigern???".
Die Antwort auf diese Frage werden wir ab der zweiten Tourwoch bekommen.

radlruedi