Fahrrad Blog

29.5.06

Basso gewinnt den Giro / Robert Förster die letzte Etappe

Gestern endete der 89.Giro d`Italia in Mailand.
Ivan Basso von Team CSC gewann mit einem Vorsprung von 9:18min auf den zweitplatzierten Gutierrez die Gesamtwertung des Giro`s. Der Vorsprung ist der Größte den es seit 40 Jahren bei der Italienrundfahrt gegeben hat. Dies beweist, dass Basso diesen Giro zu Recht gewonnen hat und er jetzt die Favoritenrolle für die nächste große Rundfahrt, die Tour de France, eingenommen hat.
Sieger der letzten Etappe wurde Robert Förster, von seinen Kollegen und Fans auch Frösi genannt, vom Gerolsteiner Team. Dies war bisher der größte Erfolg des 28 jährigen Rennfahrers.

Alles in allem ging der Giro, wie von mir erwartet, mit einem Sieg von Ivan Basso zu ende. Trotz des großen Vorsprungs von Basso auf die Konkurrenz war es eine sehr spannende, und aus deutscher Sicht sehr erfolgreiche Rundfahrt. Denken wir nur an die 3. Etappe, die von Stefan Schumacher, Team Gerolsteiner, gewonnen wurde. Schumacher fuhr dann auch ein paar Tage lange im so begehrten Rosanen Trikot des Führenden. Auch Jan Ullrich, der den Giro als "Trainingslager" benutzte, lies am 11. Etappentag sein können aufblitzen. Er gewann das Einzelzeitfahren über 50 km mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 51,020km/h, das entspicht 58:48 min. Sein Vorsprung bei dieser Etappe auf Basso betrug 28 sec.
Mein persönlicher Favorit ist aber Jens Voigt vom Team CSC. Jens ist ein Kämpfer mit Leib und Seele. Dies hat er nicht nur als Edelhelfer für Ivan Basso unter Beweis gestellt, sonder ganz besonders auf der 19. Etappe, die über 221 km auf dem Passo di San Pallegrino endete. Die ganze Zeit fuhr Jens mit einer Ausreißergruppe dem Feld davon. Einige Kilometer von dem Ziel setzte er sich dann mit Juan Manuel Garate von Team Qick Step ab und sie fuhren einen riesigen Zeitvorsprung von ca. 1:20min. heraus (am Berg!!!!). 200 meter vor dem Zielstrich klopfte Jens Voigt dann Garate auf den Rücken, gratulierte Ihm und lies Ihn die Etappe gewinnen---HELDENHAFT !!!!!!

Ich denke wir können uns alle auf eine supergeile Tour de France freuen, bei der Ivan Basso nicht mehr so viel Vorsprung haben wird !!!
-radlruedi-